Viele Päckchen sind in unserer Schule für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt worden. Auch unsere Klasse hat großartige sieben Päckchen packen können. Vielen herzlichen Dank allen
Kindern, Eltern und Familien, die diese Aktion mit unterstützt haben.
(November 2024)
Wir haben das Bilderbuch Gackita kennengelernt und dazu gelesen, geschrieben, gebastelt und gemalt. Wie wächst das Küken im Ei und was brauchen Hühner? Dazu haben wir einen Film geschaut und sind zum Abschluss zu Rodes Hühnern gewandert. Das war super!
Die drei Spatzen von Christian Morgenstern
- gelesen - gespielt - gemalt -
In diesem Jahr haben wir neben unserem Socken-Adventskalender auch einen Geschenke-Tisch. Die Geschenke haben wir der „Stiftung Lesen“ zu verdanken, die mit selbstbedruckten Tüchern anstelle von Geschenkpapier eingepackt wurden. Hierzu ein paar Infos:
Die Idee, ein Tuch anstelle von Geschenkpapier zu nutzen, entstammt dem japanischen Furoshiki. Das sind quadratische Tücher, die traditionell für
verschiedene Zwecke genutzt werden: als Verpackung, zum Einpacken von Speisen für die Pause oder zum
Einwickeln von Geschenken.
Diese sehr alte Tradition geriet nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Mode und wurde u. a. von der Plastiktüte
abgelöst. Der Recyclinggedanke und das Bewusstsein für den Umweltschutz haben in diesem Jahrhundert zu
einer Wiederbelebung geführt.
Auch unsere Tücher-Verpackung soll die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken - vor allem in dieser
vorweihnachtlichen Zeit, in der wir Vieles verpacken wollen und müssen. Indem die Kinder darin wieder ein
Geschenk einpacken, handeln sie nachhaltig.
Sicherlich kann man das Tuch auch anders weiterverwenden, beispielsweise als Geschirrtuch oder als
Tischläufer.
Wir waren in der Bücherei. Die Handpuppen Ernsti und Kasperl haben uns erklärt, wie die Regeln in der Bücherei sind. Nun können wir uns Bücher ausleihen oder vor Ort in ihnen schmökern.
Immer 7!
Wir haben Mengen zur 7 kreativ dargestellt. Hier ein paar tolle Ergebnisse:
ein Wald mit 4 großen und 3 kleinen Bäumen
3 Löwen, 1 Flamingo und 3 kleine Löwen
2 Türme mit 2 Spielsteinen und 1 Turm mit 2 Spielsteinen
7 Herzen oder eine Blume aus 7 Kreisen
3 grüne, 2 blaue, 1 roter und 1 gelber Spielstein
6 Prinzessinnen mit einem roten Kleid und 1 Prinzessin im gelben Kleid
und und und ….
Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen? Wie komme ich sicher über die Straße? Wozu gibt es einen Haltestein und was ist die Kinderseite auf dem Gehweg? Diese Fragen und praktische Übungen waren Inhalt eines Trainings, die die Klassen E1 mit zwei Polizist*innen klärten und übten.