Die Zauberflöte an unserer Schule

Was war denn da los? Ein Mann voller Federn, ein anderer in einem goldglänzenden Gewand, ein Prinz, Knaben und dann noch Damen in prächtigen Kleidern – so standen sie in der Aula der Ernst-Abbe-Schule. Hier fand nicht etwa eine Kostümparty statt, sondern all diese sonderbar Gekleideten warteten hier auf ihren Auftritt. Sie gehörten zum Opernstudio „Belcanto“ und führten eine Fassung der „Zauberflöte“ für die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 auf. Die Klasse 3a hatte schon großformatige Plakate zur Einstimmung gestaltet ( zu finden bei den Klassenprojekten) .
In zwei Durchgängen erlebten diese die Abenteuer von Prinz Tamino und Prinzessin Pamina, von Vogelfänger Papageno und seiner Papagena . Sie lauschten den schönen Stimmen der drei Damen und der drei Knaben, der Königin der Nacht, des Priesters Sarastro, des Monostatos sowie der Erzählerin, die die Geschichte pfiffig und kindgerecht zum besten gab-In einer gekürzten Fassung präsentierten Mitglieder des seit 20 Jahren existierenden Opernstudios unter der Leitung von Anna Sterzer einen Großteil der gesungenen Partien von Mozarts berühmter Oper. Dabei boten sie mit ihren phantasievollen Kostümen einen opulenten Anblick, der das junge Publikum beeindruckte. „Pamina ist so wunderschön!, schwärmten Amelie und Tuba, und Louis und Arik staunten: „Sarastro ist riesig und hat so eine tiefe Stimme!“
 Die teils festlich gekleideten Kinder hörten aufmerksam zu und sangen ihren Lieblings-Hit von Papagena und Papageno sogar leise mit.
 „Das werden wir in zwei Jahren bestimmt wiederholen!“, freute sich Schulleiterin Pia Auell.