Klassensprecher Thematik 2021

In den Klassensprecherversammlungen ist eins der wichtigsten Themen für die Kinder die Schulhofgestaltung, sowie die Ausgestaltung des Schulgebäudes, ebenso wie eine Erweiterung bestimmter Bereiche.

Im letzten Jahr konnten die Versammlungen nicht in gewohnter Form stattfinden, aber in den Einzelgesprächen waren diese Themen dennoch sehr präsent.

Daher habe ich den Kindern den Vorschlag gemacht, ihre Ideen für die Neugestaltung des Schulhofs und der Schule in Bildern zu zeigen, oder Texte dazu zu verfassen.

Hier möchte ich eine Auswahl der Arbeiten vorstellen. Einer der Schwerpunkte waren Kletterhäuser und andere Spielgeräte, die wie gut zu sehen ist alle möglichen Formen und Farben haben.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bepflanzung des Außengeländes.

Die Kinder möchten neben ausreichenden Spielflächen für Fußball, Basketball und anderen Spielen vor allem auch Bäume und Sträucher im Gelände haben.

Sogar ein kleiner Wald war als Vorschlag dabei.

Und ein Schulkiosk ist auch oft dabei.

Viele der eingereichten Arbeiten sind mit Bleistift, sehr großformatig und sehr detailfreudig und eignen sich nicht so sehr für eine Diashow an dieser Stelle.

Sobald die Schulregeln das wieder zulassen, werden diese Arbeiten in der Schule ausgestellt.

Die Kinder wünschen sich sehr, dass nach dem Umbau der Schule einige ihrer Vorschläge umgesetzt werden.

Viel Spaß beim Anschauen.
Ute Waldmann