Zusammenarbeit

Unsere Schule arbeitet mit den umliegenden Grundschulen und der Integrierten Gesamtschule Kaufungen im Schulverbund zusammen.

Mit den Kindertagesstätten wird der Übergang in die E1 intensiv vorbereitet, die Woche „Zu Fuß zur Schule und in die Kindertagesstätte“ durchgeführt; es werden gemeinsame Fortbildungen veranstaltet und jährlich Projekte geplant, die von der Arbeitsgruppe Ki-Schu vorbereitet werden.

Zur Ausbildung von Lehramtsstudenten/innen und Sozialpädagogen/innen im Rahmen von Praktika wird mit der Universität Kassel, bei der Referendarausbildung mit dem Studienseminar Kassel eng zusammengearbeitet.

Die Musikschule, die Sportvereine, Handwerker, Gewerbetreibende und Künstler unseres Ortes, die Gemeinde Kaufungen (Präventionsrat, Regionalmuseum, Bibliotheksrat, Betreuungsstätte,...) und der Verein „Kinder bewegen Kaufungen e.V.“ sind weitere Partner, mit denen unsere Schule auf verschiedenen Ebenen kooperiert.

Seit 2008 kann man unserer ein „Freiwilliges soziales Jahr“ absolvieren.

Und natürlich arbeiten wir gerne mit Ihnen, liebe Eltern, zusammen!

Für weitere Anregungen sind wir offen!